Verschlüsselung

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 12. September 2008, 21:30 Uhr von FaulerBaer (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschlüsselung oder Kryptographie dient dem Schutz vertraulicher Informationen. Diese Verschlüsselungsverfahren sind die Basis des abgesicherten Datenaustausches.

Im Bereich der EDV werden mit Hilfe von Verschlüsselungs-Systemen (Kryptosystemen) verschlüsselte Datenpakete z.B. per E-Mail über das Internet versendet. Informatiker haben verschiedene Verfahren wie z.B. das PGP (Pretty Good Privacy) entwickelt. Basis dieser Idee ist der Grundsatz, daß nur jemand mit einem passenden Schlüssel eine verschlüsselte Nachricht decodieren kann.

Die Vorsicht ist verständlich, denn zum einen entwickeln immer mehr Hacker einen Sport daraus über das Internet den Zugriff auf Festplatten bekommen und diese manipulieren können sowie an persönliche, vertrauliche Daten zu kommen.

Zum anderen laufen E-Mails in die USA über Knoten, die von der NSA (National Security Agency), einer US-Geheimdienst-Behörde, kontrolliert werden. Berichte der Europäischen Kommission bestätigen, daß die NSA nicht nur Telefone und Faxe, sondern auch E-Mails überwacht.