Viele Dateien umbenennen mit "Rename"

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 5. Februar 2007, 22:46 Uhr von Uese (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Betriebssystem: Windows 98
Windows ME
Windows NT
Windows 2000
Windows 2000 Server
Windows 2003 Server
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Hoch

Jeder kennt dieses Problem. Man Hat einen Ordner voller Dateien und möchte beim Dateinamen überall etwas anhängen, löschen oder ändern. Ein recht gutes (aber für den Anfang unübersichtliches) Programm ist Rename oder auch Superb Batch Renamer (http://www.1-4a.com/rename/download.htm). Dieses Programm benötigt keine Installation, sondern kann gleich gestartet werden.

Der Ordnerbaum sollte selbst erklärend sein.
Oben links kann man angeben, dass nur bestimmte Dateitypen betroffen sein sollen (standardmäßig *.* )
Rename1.jpg

Achtung: Durchführen der jeweiligen Aktion wird durch Start ausgelöst.
Die Zahl hinter Start zeigt an, wie viele Dateien von der Aktion betroffen sind. Im Fenster rechts werden die Dateien angezeigt. Die, die geändert werden, werden durch ein Kreuz markiert. Dabei wird auch angezeigt, wie die Dateien nach der Änderung benannt werden (Hier ein Rotieren um -3 (3 Buchstaben nach links).
Rename3.jpg Rename4.jpg
Rename9.jpg


Etwas ersetzen:
Den Haken bei Replace setzen und das gewünschte eingeben

Etwas einfügen/anhängen
Haken bei Insert/Append setzen und den gewünschten Text eingeben.
Bei Pos muss man noch einstellen, an welche Stelle die Zeichenkette eingefügt werden soll.
0 - Am Ende anfügen
1 - Am Anfang (Position 1) einfügen
2 - An Position 2 einfügen
...
Rename2.jpg

Durch Drücken von F2 werden die erweiterten Funtkionen freigeschaltet, von denen ich hier noch 2 ganz nützliche beschreiben werde.

Buchstaben löschen:
Haken setzen bei Kill letters und mit der Zahl einstellen, wie viele Buchstaben gelöscht werden sollen.
2 - löscht die ersten beiden Buchstaben
-3 - löscht die letzten drei Buchstaben
Rename5.jpg Rename6.jpg

Buchstaben rotieren lassen:
Haken bei Shift setzen und angeben, um wieviel rotiert werden soll.
2 - Nimmt die letzten beiden Buchstaben und packt diese an den Anfang des Dateinamens
-3 - Nimmt die ersten drei Buchstaben und hängt diese am Ende des Dateinamens wieder an
Rename7.jpg Rename8.jpg