Vista SP2 integrieren: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Windows Preinstallation Environment)
K (WAIK benutzen)
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
=== WAIK benutzen ===
 
=== WAIK benutzen ===
 
Zunächst installieren wir das WAIK auf einem physischen Computer. Man könnte es natürlich auch in der virtuellen Maschine installieren, mit der die DVD erstellt wird. Das hätte aber den Nachteil, dass das das Vista-Image unnötig groß werden würde. Außerdem brauchen wir das WAIK nur einmalig.
 
  
 
Nach der Installation befindet sich im Startmenü der Eintrag "Microsoft Windows AIK". Wir benötigen WinPE und starten "Windows PE Tools-Eingabeaufforderung". Es handelt sich dabei um eine Eingabeaufforderung, in die nachfolgenden Befehle alle eingegeben werden müssen.
 
Nach der Installation befindet sich im Startmenü der Eintrag "Microsoft Windows AIK". Wir benötigen WinPE und starten "Windows PE Tools-Eingabeaufforderung". Es handelt sich dabei um eine Eingabeaufforderung, in die nachfolgenden Befehle alle eingegeben werden müssen.

Version vom 2. Juni 2009, 13:20 Uhr

Dieser Artikel erklärt, wie man das Service Pack 2 nach der offiziellen Methode von Microsoft integriert. Diese Methode sieht vor, dass zunächst Vista installiert wird und dann das System aufgezeichnet wird. Die lässt sich am besten in einer virtuellen Maschine wie Virtual PC 2007 erledigen.

Voraussetzungen

Es werden Windows Preinstallation Environment (WinPE), das Windows Automated Installation Kit (WAIK) für Windows Vista SP1 und die Windows Vista SP1 Produkt-DVD als Retailversion benötigt, wie man sie im Handel findet. WinPE wird mittels WAIK erstellt und auf CD gebrannt. Sollte die Vista-Retail Produkt-DVD nicht vorhanden sein, so kann man sich diese von einem Bekannten für diese Prozedur ausleihen.

Windows Vista muss bereits in einer virtuellen Maschine installiert sein.

Weitere Hinweise

Die Erstellung der WinPE-CD ist nur einmal notwendig. Für den weiteren Verlauf wird davon ausgegangen, dass alle Befehle und Aktionen unter dem Konto "Administrator" ausgeführt werden. Sollte das Konto unter Vista Home Premium oder Basic nicht im Anmeldedialog erscheinen, wird es auf diese Weise aktiviert. Für Nutzer von Windows Business oder Ultimate, die diese Anleitung nutzen wollen, aktivieren das Konto auf diese Weise.

Windows Preinstallation Environment

WAIK herunterladen und installieren

WinPE wird mittels des WAIK erzeugt. Das WAIK findet sich hier zum Herunterladen. Es handelt sich um eine 1,2 GB große .iso-Datei, die zunächst auf DVD gebrannt werden muss, bevor das WAIK installiert werden kann. Es kann aber auch ein Programm benutzt werden welches Image-Dateien mounten kann, z.B. Virtual Clone Drive oder MagicDisc, so muss die Image-Datei nicht gebrannt werden.

WAIK benutzen

Nach der Installation befindet sich im Startmenü der Eintrag "Microsoft Windows AIK". Wir benötigen WinPE und starten "Windows PE Tools-Eingabeaufforderung". Es handelt sich dabei um eine Eingabeaufforderung, in die nachfolgenden Befehle alle eingegeben werden müssen.

WinPE erzeugen

Downloads

Die Skripte für die verschiedenen Prozessorarchitekturen können hier heruntergeladen werden. Damit alles ordnungsgemäß funktioniert, muss noch das DVD-Laufwerk angepasst werden. Wir öffnen die Datei "WinPE_x86.bat" mit einem Editor, wie z.B. Notepad und ändern die Zeile

 Set LW=D:

ab, z.B. in

  Set LW=F:

wenn F: das DVD-laufwerk ist. Anschließend speichern wir die Datei. Mit einem Doppelklick wird die WinPE-CD angelegt. Weitere Informationen werden auf dem Bildschirm während des Vorgangs ausgegeben. Alternativ kann auch das folgende Programm verwendet werden:

WinPE-CD.PNG

Der Download findet sich hier. Es wird das .NET Framework 2 vorausgesetzt. Bitte ggf. zunächst in der Datei "CD_erstellen.bat" die Prozessorarchitektur von "x86" auf "ia64" oder "amd64" ändern.

Die nachfolgenden Befehle finden sich in den Dateien in dem Archiv wieder. Dieser Artikel demonstriert und erklärt die einzelnen Schritte.

Wir erzeugen ein Verzeichnis mit den wichtigsten Dateien, die für WinPE notwendig sind. Dazu geben wir folgenden Befehl ein:

 copype.cmd x86 c:\winpe_x86

Je nach Prozessorarchitektur kann x86 gegen amd64 oder ia64 getauscht werden. Nachfolgend wird davon ausgegangen, dass ein WinPE für ein x86-System erstellt wird. Diese Angabe kann auf Wunsch geändert werden.

Jetzt kopieren wir das Tool "Imagex.exe", welches später das Image anlegt, bzw. zurückspielt.

 copy “%programfiles%\Windows AIK\Tools\x86\imagex.exe” c:\winpe_x86\iso

Wir benötigen weitere Dateien, die sich leider nicht ganz so einfach beziehen lassen. Wir erstellen zwei neue Verzeichnisse, z.B. C:\WB_Boot_WinPE und darin das Verzeichnis "mount". Wir legen die Vista Produkt-DVD ein und kopieren die Datei "X:\sources\boot.wim" nach C:\WB_Boot_WinPE, wobei X das DVD-Laufwerk darstellt. Damit wir einen Zugriff auf die Datei erhalten, muss zunächst noch der Schreibschutz der Datei mit folgendem Befehl entfernt werden:

 attrib -r c:\WB_Boot_WinPE\Boot.wim

Wir geben folgenden Befehl ein, der uns dann den Zugriff auf die .wim-Datei ermöglicht und uns zu den benötigten Dateien führt:

c:\winpe_x86\iso\imagex.exe /mountrw /boot c:\WB_Boot_WinPE\boot.wim 1 c:\WB_Boot_WinPE\mount

Wir geben folgende Befehle ein:

 copy C:\WB_Boot_WinPE\Mount\Windows\System32\bootrec.exe c:\WB_Boot_WinPE
 copy C:\WB_Boot_WinPE\Mount\Windows\System32\de-de\bootrec.exe.mui c:\WB_Boot_WinPE
 copy C:\WB_Boot_WinPE\Mount\Windows\System32\wer.dll c:\WB_Boot_WinPE

Damit haben wir unsere Dateien, die noch an die richtige Stelle kopiert werden müssen. Zunächst schließen wir aber wieder die Boot.wim mit folgendem Befehl:

 c:\winpe_x86\iso\imagex.exe /unmount /commit c:\WB_Boot_WinPE\mount

Damit die Dateien an die richtige Stelle gelangen, verschaffen wir uns Zugang zu den Dateien der späteren WinPE-CD:

 c:\winpe_x86\iso\imagex.exe /mountrw /boot C:\winpe_x86\ISO\sources\boot.wim 1 C:\winpe_x86\mount

Jetzt kopieren wir die Dateien an die richtige Stelle. Dazu geben wir folgende Befehle ein:

 copy C:\WB_Boot_WinPE\bootrec.exe C:\winpe_x86\mount\Windows\System32
 copy C:\WB_Boot_WinPE\bootrec.exe.mui C:\winpe_x86\mount\Windows\System32\de-de
 copy C:\WB_Boot_WinPE\wer.dll C:\winpe_x86\mount\Windows\System32

Damit es später bei der Verwendung einfacher wird, kopieren wir noch schnell Imagex und Bootsect.exe an die passende Stelle. Die Befehle lauten:

 copy “%programfiles%\Windows AIK\Tools\x86\imagex.exe” C:\winpe_x86\mount\Windows\System32
 copy “%programfiles%\Windows AIK\Tools\PETools\x86\Bootsect.exe” C:\winpe_x86\mount\Windows\System32

Wir schließen den Zugang zur WinPE-CD mit folgendem Befehl:

 c:\winpe_x86\iso\imagex.exe /unmount /commit C:\winpe_x86\mount

Da wir das Verzeichnis C:\WB_Boot_WinPE nicht mehr benötigen, kann es gelöscht werden.

Abschließend erstellen wir nun ein bootbares WinPE-Medium. Wir geben dazu folgenden Befehl ein:

 "%programfiles%\Windows AIK\Tools\x86\oscdimg.exe" -n –bc:\winpe_x86\etfsboot.com c:\winpe_x86\ISO c:\winpe_x86\winpe_x86.iso

Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert hat, begrüßt uns WinPE - nachdem wir nach dem Start des Rechners von CD eine beliebige Taste gedrückt haben - mit folgendem Bild:

WinPE.PNG

Die WinPE-CD kann nun regelmäßig verwendet werden und muss nicht noch einmal erneut erstellt werden.

Wir geben

 exit 

ein, um den Rechner neu zu starten.

Service Pack 2 herunterladen

Das Service Pack 2 findet hier zum Herunterladen.

Voraussetzung für das SP2 ist ein bereits installiertes SP1.

Service Pack 2 installieren

Ein Doppelklick auf die Datei Windows6.0-KB948465-X86.exe startet die Installation. Wir folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm und warten, bis die Installation abgeschlossen ist.

SP2 integrieren

Wir geben unter "Start", "Ausführen" folgenden Befehl ein:

Sysprep.PNG

Wir stellen im Dialog die folgenden Optionen ein:

Sysprep 2.PNG

Wir befinden uns im so genannten "Überwachungsmodus". Sysprep beginnt seine Arbeit und startet den Rechner neu. Achtung: Im weiteren Verlauf muss das Fenster immer sichtbar sein und darf nicht beendet werden!

Angelegten Benutzer entfernen

Zunächst entfernen wir den beim Setup angelegten Benutzer. Da wir beim späteren Setup inkl. SP2 aufgefordert werden, wieder einen Benutzer einzugeben, käme es zu einem Fehler, da der Benutzer schon zwei mal vorhanden wäre. Das lässt das System schön übersichtlich werden.

Wir geben unter "Start", "Ausführen" folgenden Befehl ein:

 net user Peter /delete

Weiterhin löschen wir das Profilverzeichnis. Wir klicken mit der rechten Maustaste "Computer" im Startmenü an und wählen "Eigenschaften".

In dem dann erscheinenden Menü klicken wir auf den rot umrandeten Eintrag:

Profil 1.png

und anschließend auf

Profil 2.png

In der dann erscheinenden Liste klicken wir auf den Benutzernamen und dann auf "Löschen". Wir bestätigen alles mit "OK".

Wir wechseln zum immer noch geöffneten Fenster von Sysprep und nehmen folgende Einstellungen vor:

Sysprep 3.png

Sysprep nimmt erneut seine Arbeit auf, fährt den PC herunter und schaltet ihn aus. Damit wurde der Computer für das Aufzeichnen des Image vorbereitet.

Image aufzeichnen

Wir booten erneut den Rechner mit der WinPE-CD und geben folgenden Befehl zum Aufzeichnen ein:

imagex /compress maximum /flags "HomePremium" /capture c: C:\Install.wim "Windows Vista HomePremium"

Der Parameter "/flags" kann dabei folgende Werte annehmen:

   * HomeBasic
   * HomePremium
   * Business
   * Ultimate

Sofern imagex seine Arbeit fertiggestellt hat, geben wir dann

 exit 

ein, starten den Rechner neu und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Sobald der Rechner wieder einsatzbereit ist, kopieren wir die Vista-DVD auf die Festplatte, z.B. nach

 C:\Temp\Vista-DVD

Anschließend kopieren die Datei C:\Install.wim nach C:\Temp\Vista-DVD\sources und lassen die vorhandene Datei überschreiben.

Wir starten dann die Windows PE Tools-Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und geben folgenden Befehl ein:

 oscdimg /b"%Programfiles%\Windows AIK\Tools\PETools\x86\boot\etfsboot.com" /h /lLRMCFRE_DE_DVD /u2 /o C:\Temp\Vista-DVD C:\Temp\Vista-DVD\Windows_Vista_SP2.iso

Es wird ein .iso-Image erstellt, welches anschließend auf DVD gebrannt werden kann.

Zusammenfassung

Die Anleitung hat gezeigt, dass sich in einer virtuellen Maschine relativ leicht das Service Pack 2 in eine Setup-DVD integrieren lässt.