Vista Winboard RSS-Feed in Sidebar integrieren: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 
Zeile 12: Zeile 12:
 
| {{Zeitaufwand2}}
 
| {{Zeitaufwand2}}
 
|-
 
|-
| {{Anforderung2}}
+
| {{Anforderung3}}
 
{{FAQ/Sidebarende}}
 
{{FAQ/Sidebarende}}
 
Seit [[Windows Vista]] gibt es die so genannte SideBar. Für diese gibt es diverse Gadgets mit verschiedensten Funktionen, die sich dort integrieren lassen. Microsoft bietet hier auch schon eine kleinere Auswahl "direkt ab Werk" an - unter anderem auch einen RSS-Feed-Reader.
 
Seit [[Windows Vista]] gibt es die so genannte SideBar. Für diese gibt es diverse Gadgets mit verschiedensten Funktionen, die sich dort integrieren lassen. Microsoft bietet hier auch schon eine kleinere Auswahl "direkt ab Werk" an - unter anderem auch einen RSS-Feed-Reader.

Aktuelle Version vom 11. Februar 2007, 14:13 Uhr

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Allgemein
Betriebssystem: Windows Vista
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Mäßig

Zurück zur Übersicht

Seit Windows Vista gibt es die so genannte SideBar. Für diese gibt es diverse Gadgets mit verschiedensten Funktionen, die sich dort integrieren lassen. Microsoft bietet hier auch schon eine kleinere Auswahl "direkt ab Werk" an - unter anderem auch einen RSS-Feed-Reader.

Diesen kann man sich folglich dazu zu Nutze machen, seine gewünschten RSS-Feeds dort zu integrieren. Der Ablauf soll hier anhand der WinBoard RSS-Feeds nachvollzogen werden.

Wichtig dabei anzumerken ist, dass die Feeds, die für das Gadget verfügbar sein sollen, mittels Internet Explorer gespeichert werden müssen. Anders sind sie nicht durch das Gadget auswählbar.

WinBoard bietet zwei RSS-Feeds an:

  • einen für das Forum [1]
  • und einen für die News [2]

Am einfachsten ist es nun, direkt ins News-Forum zu springen, da hier in jedem Fall beide Feeds abrufbar sind:

News-Forum

Im Internet Explorer hat man nun die Möglichkeit, mittels des RSS-Feed-Buttons sich den gewünschten Feed anzuzeigen. Da es aber zwei davon gibt, sollte hier jedoch der Drop-Down-Pfeil angeklickt werden, da so der gewünschte Feed am einfachstens auszuwählen ist.

Vista wb rss feed auswahl.jpg

Nachdem man sich einen der Feeds anzeigen lässt, kann dieser zu den gespeicherten Feeds hinzugefügt werden. Am einfachsten ist es, wenn man hierfür ein Lesezeichen (Tastenkürzel: Strg + D) erstellt. Falls man den Feed dann noch in einem bestimmten Verzeichnis speichern möchte, müsste dieser noch ausgewählt werden.

Vista wb rss feed ordner.jpg

Vista wb rss feed speichern.jpg

Nachdem nun die gewünschten Feeds gespeichert wurden, können diese in den RSS-Reader integriert werden.

Falls der RSS-Reader noch nicht integriert wurde, muss man zuvor mittels Sidebar -> rechte Maustaste -> Minianwendung hinzufügen... -> Feedschlagzeilen diesen in die Sidebar ziehen (alternativ einen Doppelklick auf Feedschlagzeilen machen)

Anschließend kann mittels RSS-Reader -> Rechte Maustaste -> Optionen der Optionsdialog aufgerufen werden, bei dem dann der gewünschte Feed ausgewählt werden kann. Hier taucht auch der WinBoard RSS-Feed unter Diesen Feed anzeigen: auf. Hat man zuvor ein Unterverzeichnis bei den Feeds eingerichtet und hierunter beide Feeds gespeichert, die WinBoard anbietet, so kann man hier auch nur den Ordner (wie im Beispiel: WinBoard) auswählen, und bekommt dann automatisch beide Feeds angezeigt.

Vista wb rss feed festlegen.jpg

Abschließend nur noch mit OK bestätigen. Das fertige Ergebnis sollte dann in etwa so aussehen:

Vista wb rss feed ergebnis.jpg