Vollduplex: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Vollduplex (engl. Full Duplex; kurz: DX oder FDX) ist ein Begriff der häufig dort zu finden ist wo Daten übertragen werden. Eine Vollduplex-Übertragung zeichnet sic...)
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
Vollduplex (engl. Full Duplex; kurz: DX oder FDX) ist ein Begriff der häufig dort zu finden ist wo Daten übertragen werden.
+
Vollduplex (engl. Full Duplex; kurz: DX oder FDX) ist ein Begriff, der häufig dort zu finden ist, wo Daten übertragen werden.
  
Eine Vollduplex-Übertragung zeichnet sich dadurch aus das gleichzeitig Daten empfangen und gesendet werden können. Ein Anwedungsbeispiel davon wäre die Telefonie.
+
Eine Vollduplex-Übertragung zeichnet sich dadurch aus, dass gleichzeitig Daten empfangen und gesendet werden können. Ein Anwedungsbeispiel davon wäre die Telefonie.
  
 
Das Gegenstück zu Vollduplex ist [[Halbduplex]].
 
Das Gegenstück zu Vollduplex ist [[Halbduplex]].
Zeile 8: Zeile 8:
 
== Beispiel ==
 
== Beispiel ==
 
PC A und PC B wollen jeweils eine Datei austauschen.
 
PC A und PC B wollen jeweils eine Datei austauschen.
Ist eine Verbindung mit Vollduplex-Unterstützung aufgebaut kann kann PC A zur gleichen Zeit seine Datei senden in der er die Datei von PC B empfängt.
+
Ist eine Verbindung mit Vollduplex-Unterstützung aufgebaut, kann kann PC A zur gleichen Zeit seine Datei senden, in der er die Datei von PC B empfängt.
Es entsteht also keine Verzögerung bei der einer auf den anderen warten muss.
+
Es entsteht also keine Verzögerung, bei der einer auf den anderen warten muss.
  
  

Version vom 17. September 2008, 21:04 Uhr

Vollduplex (engl. Full Duplex; kurz: DX oder FDX) ist ein Begriff, der häufig dort zu finden ist, wo Daten übertragen werden.

Eine Vollduplex-Übertragung zeichnet sich dadurch aus, dass gleichzeitig Daten empfangen und gesendet werden können. Ein Anwedungsbeispiel davon wäre die Telefonie.

Das Gegenstück zu Vollduplex ist Halbduplex.


Beispiel

PC A und PC B wollen jeweils eine Datei austauschen. Ist eine Verbindung mit Vollduplex-Unterstützung aufgebaut, kann kann PC A zur gleichen Zeit seine Datei senden, in der er die Datei von PC B empfängt. Es entsteht also keine Verzögerung, bei der einer auf den anderen warten muss.


Siehe auch

Simplex
Halbduplex