WPA

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wireless Fidelity Protected Access (WPA) ist eine Verschlüsselungsmethode für ein Wireless-LAN und der Nachfolger von WEP. Beim WPA wurde eine Teilmenge vom IEEE 802.111i vorweggenommen und im April 2003 zertifiziert.

Funktionsweise

WPA enthält die gleiche Architektur von WEP, aber bringt durch einen dynamischen Schlüssel noch mehr Sicherheit. Dieser Schlüssel ändert sich temporär und zwar immer dann, wenn ein Datenpaket von 10KB übertragen wurde. Dies hat den Vorteil, dass Angreifer nicht genügend Pakete mitsniffen können (mithören), mit denen man den Key ausrechnen kann. Außerdem basiert WPA auf dem von WEP eingesetzten RC4 Stromchiffre (RC4 Stromchiffre = eine Zufallsfolge wird aus einem nur einmalig zu verwendenden Schlüssel erzeugt). Neben dem 48 Bit langen Initialisierungsvektor (IV) bringt WPA einen Message Integrity Check (MIC) mit.