Webserver: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
(link auf Http-Server)
(Nicht-Webserver-spezifisches raus, dafür ausführlicher "Ablauf einer Anfrage")
Zeile 1: Zeile 1:
Ein '''Webserver''' ist ein [[Computer]], welcher Dokumente an Web[[browser]] überträgt.  
+
Ein '''Webserver''' ist ein [[Server]], welcher Dokumente an Web[[browser]] überträgt. Der Begriff ist synonym zu "[[Http-Server]]". Der Webserver dient zur Publikation von Dokumenten im [[Internet]] oder [[Intranet]].  
  
 
+
=== Ablauf ===
Als [[Server]] bezeichnet man den Computer , welcher im [[Netzwerk]] Dienste anderen angeschlossenen Computern, den sog. Clients, zur Verfügung stellen kann.
+
* Der Benutzer des Webbrowsers wählt eine [[URL]], die er erhalten möchte (z.B. "http://wiki.winboard.org/index.php").
 
+
* Der Browser erfragt bei seinem [[DNS|DNS-Server]] die Namensauflösung des gewünschten Webservers (hier: "wiki.winboard.org"); der DNS-Server liefert dessen [[IP|IP-Adresse]] zurück (hier: 85.93.18.7).
Server können z.B. zentral Daten und Programme verwalten (Fileserver), den Zugriff auf Datenbestände über ein Datenbank-Managementsystem ermöglichen (Datenbankserver) und zur Publikation von Dokumenten im [[Internet]] oder [[Intranet]] dienen (Webserver). Im Internet nennt man einen Server auch [[Host]].
+
* Der Browser sendet seine Seitenanfrage an diese IP (also den Webserver), standardmäßig an [[Port]] 80.
 
+
* Auf dem Webserver lauscht der [[Http]]-[[Daemon]] an Port 80 auf eingehende Anfragen, und sendet an den Browser den Antwort-Zeichenstrom (i.A. eine [[html]]-Seite).
Der Webserver "unterhält" sich mit einem DNS-Server im Internet, dieser löst die angeforderte Webadresse ( z.B. www.winboard.org ) auf und liefert hierzu die benötigte IP-Adresse des Webservers (z.B. 123.456.789.25). Hierbei dienen die [[IP-Adresse]]n zur eindeutigen Identifizierung von Computern im Netzwerk.
+
* Der Webbrowser empfängt die Antwort und zeigt sie an.
+
Der Webbrowser seinerseits kommuniziert mit Hilfe der IP-Adresse direkt mit dem Webserver und überträgt seine Anfrage an den Webserver, dieser überträgt eine Kopie der angeforderten Dokumente / Webseite aus dem Webverzeichnis an den Webbrowser zurück, die Daten werden lokal gespeichert und dann im Webbrowser angezeigt.
+
 
+
 
+
siehe auch bei [[Http-Server]]
+

Version vom 2. September 2009, 15:22 Uhr

Ein Webserver ist ein Server, welcher Dokumente an Webbrowser überträgt. Der Begriff ist synonym zu "Http-Server". Der Webserver dient zur Publikation von Dokumenten im Internet oder Intranet.

Ablauf

  • Der Benutzer des Webbrowsers wählt eine URL, die er erhalten möchte (z.B. "http://wiki.winboard.org/index.php").
  • Der Browser erfragt bei seinem DNS-Server die Namensauflösung des gewünschten Webservers (hier: "wiki.winboard.org"); der DNS-Server liefert dessen IP-Adresse zurück (hier: 85.93.18.7).
  • Der Browser sendet seine Seitenanfrage an diese IP (also den Webserver), standardmäßig an Port 80.
  • Auf dem Webserver lauscht der Http-Daemon an Port 80 auf eingehende Anfragen, und sendet an den Browser den Antwort-Zeichenstrom (i.A. eine html-Seite).
  • Der Webbrowser empfängt die Antwort und zeigt sie an.