Windows 7

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows 7 wird die nächste Version des Windows-Betriebssystems, welches auf der Grundlage von Windows Vista und Windows Server 2008 aufbaut.

Microsoft versucht, mit Win 7 die Leistung, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Kompatibilität gegenüber den Vorversionen zu verbessern.

Verfügbarkeit

Windows 7 (Build 7000) wurde ab dem 09. Januar 2009 als Beta-Version per temporär begrenztem Download der Allgemeinheit zum Testen zur Verfügung gestellt. Seit dem 12. Februar 2009 sind die Downloads auf der Microsoft-Seite nicht mehr verfügbar. Man kann sich aber nach wie vor für einen Product Key registrieren oder Details zu dem bereits vorhandenen Product Key nachschlagen.

Windows 7 Release Candidate (RC) steht seit Anfang Mai als Build 7100 jedem interessierten Tester zum Download zur Verfügung.


Ein Microsoft-Mitarbeiter hat im Windows-Teamblog darauf hingewiesen, dass Windows 7 RC nur noch bis zum 15. August heruntergeladen werden kann. Bereits heruntergeladene Downloaddateien lassen sich aber auch nach dem 15.8. installieren, den dafür erforderlichen Key will Microsoft noch weiter ausliefern.

Das Ende des Windows 7 RC-Downloads ist besondere für Anwender wichtig, die noch Windows 7 Beta einsetzen, da diese Betaversionen sich ab dem 1. Juli diesen Jahres nicht mehr vernünftig verwenden lassen.

Ab diesem Datum startet ein Windows 7 Beta alle zwei Stunden neu. Der User hat somit zwar noch die Chance seine Daten zu sichern, aber eine kontinuierliche und störungsfreie Nutzung von Windows 7 Beta ist nicht mehr möglich. Ab dem 1. August startet die Beta dann überhaupt nicht mehr. Somit wird allen Benutzern von Windows 7 Beta empfohlen baldmöglichst Windows 7 RC zu installieren.

Versionen

  • 32-Bit-Version und 64-Bit-Version
  • jede Version ist in fünf Sprachen verfügbar: Arabisch, Deutsch, Englisch, Hindi (nur 32-Bit), Japanisch.
Hilfeartikel→Windows 7 Versionsauswahl

Varianten

Angedacht ist es, dass Windows 7 in insgesamt sechs Varianten erscheinen und ausgeliefert wird.

Die geplanten Windows-7-Varianten im Überblick:

  • Windows 7 Starter Edition
  • Windows 7 Home Basic
  • Windows 7 Home Premium
  • Windows 7 Professional
  • Windows 7 Enterprise
  • Windows 7 Ultimate

Microsoft wird anscheinend den OEM-Herstellern von Netbooks die Möglichkeit bieten, ihre Geräte in Deutschland inklusive der Windows 7 Starter Edition auf den Markt zu bringen. Hierbei muss man jedoch beachten, dass die die Starter Edition gewisse Einschränkungen mit sich bringt. So fehlen nicht nur Aero und die neuen Desktop-Funktionen, auch einige andere Features werden nicht verfügbar sein. Die von Vista bekannte Einschränkung, dass bei der Starter-Edition nur maximal drei Applikationen gleichzeitig gestartet werden können, wird es so bei Windows 7 nach jetzigen Informationen aber wohl nicht mehr geben.

Windows 7 Home Basic wird in Deutschland nicht erhältlich sein, sondern nur in Entwicklungsländern angeboten werden.

Windows 7 Home Premium und Windows 7 Professional werden wohl die auf vorgefertigten Rechner als Standardsysteme installierten Varianten werden.

Zwar identisch, aber für unterschiedliche Anwenderkreise gedacht, sind Windows 7 Enterprise und Windows 7 Ultimate. Die Enterprise-Variante wird ausschliesslich als Volumenlizensausgabe für Unternehmenskunden auf den Markt kommen; Windows 7 Ultimate dann als Endkundenversion für den Heimanwender frei im Handel verfügbar sein.

Microsoft zufolge werden Anwender, die bei Windows XP blieben, die Möglichkeit erhalten, ein günstigeres Upgrade von Windows XP auf Windows 7 zu erwerben. Ein direktes Update von Windows XP auf Windows 7 wird nicht möglich sein, sondern es wird beim Upgrade eine komplette Neuinstallation fällig.

Serverseitig wird es nachstehende Versionen geben :

Für Windows 7 kommt keine neue Server-Version. Hier ist Windows Server 2009 bereits im Fertigungsprozeß, man bekommt den Vorläufer schon als Windows Server 2008 R2.

Windows 2009 Server Data-Center Windows 2009 Server Enterprise Windows 2009 Server Home Server

Windows 7 als "E"-Version ohne Browser

Microsoft wird das kommende Betriebssystem in der finalen Version für die EU völlig ohne Browser ausliefern.

Schon bei den Windows 7 Vorgängern wurde Microsoft von der EU vorgeschrieben, eine zusätzliche Version des Betriebssystems ohne MediaPlayer auszuliefern. Dass die sogenannte “N” Version des Betriebssystems mangels Nachfrage praktisch nicht verkauft wurde, interessierte niemanden.

Nun setzt die EU noch eins drauf. Um den Browsermarkt nicht zu behindern, wurde Microsoft untersagt, das neue Betriebssystem ausschließlich mit dem Internet Explorer zu bundeln. Die EU machte den Vorschlag, Microsoft sollte dem Anwender eine Auswahl verschiedener Browser anbieten.

Das Microsoft keine Browser anderer Hersteller ausliefern möchte, dürfte verständlich sein. Also ist bei Windows 7 überhaupt kein Browser enthalten.

In Europa wird es also ausschließlich die sogenannte “E” Versionen des neuen Betriebssystems geben, die keinen Browser enthalten.

Hilfeartikel→Browser mit Windows 7 herunterladen

Preise der Varianten

Zu Preisen der unterschiedlichen Varianten und Upgrade-Möglichkeiten sind zur Zeit keine verlässlichen Angaben veröffentlicht.

Testzeitraum der Beta

Windows 7 Beta kann auch mit einem Produkt-Schlüssel nur bis zum 1. August 2009 getestet werden und stellt dann seinen Dienst ein.

ACHTUNG : Der Anwender wird vorher davon nicht unbedingt informiert. Es ist also möglich, dass der Zugriff auf wichtige Daten und Programme dann nicht mehr möglich ist.

Um einen Produkt-Schlüssel für die Windows 7 Beta zu erhalten, muss man sich bei Microsoft mit einer Windows Live ID registrieren. Danach kann man sich bei Microsoft einloggen und bekommt einen persönlichen Produkt-Schlüssel für die Beta-Version.

Aber man kann Win 7 auch ohne Registrierung und Produkt-Schlüssel für 30 Tage ohne Einschränkungen testen. Mit einem durch Microsoft dokumentierten "Trick" (Support-Datenbank von Windows Server 2008) lässt sich dieser Zeitraum auf 120 Tage verlängern.

Notwendige Arbeitsschritte :

  • Öffnen des Ausführen-Fensters
  • Eingabe von CMD (Öffnen der Eingabeaufforderung als Administrator)
  • Eingabe des Kommandos slmgr -rearm

Windows 7 steht nach einem Neustart für weitere 30 Tage zur Verfügung. Dieser Trick kann drei Mal vorgenommen werden, so dass zu den normalen 30 Tagen noch einmal 90 Tage hinzu kommen.

Testzeitraum des RC

Es gilt prinzipiell das gleiche wie für die Beta-Version.

Die Termine hier sind aber natürlich anders:

Bis 1. März 2010 ist der RC uneingeschränkt lauffähig, danach fährt er, bis 1. Juni 2010, alle 2 Stunden automatisch das System herunter. Nach dem 1. Juni 2010 ist ein starten der RC Version nicht mehr möglich.

Hardwareanforderungen

Die Hardwareanforderung für Win 7 liegt prinzipiell auf dem Niveau von Windows Vista, soll jedoch aufgrund von Verbesserungen genügsamer werden als seine Vorgänger.

Von Microsoft für Windows 7 empfohlen:

  • 1 GHz 32-Bit oder 64-Bit-Prozessor
  • 1 GB RAM
  • 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher
  • DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MB Speicher (um Aero zu nutzen)
  • DVD-R/W Laufwerk
  • Internet-Verbindung

Hinweis: Einige Funktionen in Windows 7, wie das Ansehen oder Aufzeichnen von Fernsehsendungen oder die Bildschirmnavigation per Hand, können den Einsatz zusätzlicher Hardware erfordern.

Die Empfehlung von Microsoft stellt einen Anhalt für ein mit allen Funktionen nutzbares Windows 7 Beta dar.

Natürlich läuft das Betriebssystem, wenn man im Gegenzug auf einige Funktionen verzichtet, auch auf weniger leistungsfähiger Hardware.

Installation

Die Windows 7 Beta-Version sowie auch die Windows 7 RC-Version sind Vorabversionen von Windows 7, dem kommenden Windows Betriebssystem. Beta- und RC-Software dient ausschließlich Testzwecken.

Wie bei der Nutzung jedweder Beta-Version / RC-Version einer Software empfiehlt es sich, diese nicht unbedingt als Produktivsystem aufzusetzen. Bei grösseren Bugs oder bei Ablauf des Testzeitraumes wären alle Produktivdaten (Briefe, Mails, Tabellen, Präsentationen, Bilder, Spielstände etc.) verloren.

Windows 7 lässt sich jedoch problemlos parallel zu einem oder mehreren anderen Betriebssystemen (Dual-Boot) installieren. Es wird bei der Installation ein bereits vorhandenes, älteres Windows automatisch erkannt und ein entsprechender Boot-Manager installiert, welcher beim Hochfahren die Wahl des jeweiligen Systems erlaubt.

Des Weiteren ist auch eine Installation in einer VM (Virtual Machine, virtuellen Umgebung) einfach durchzuführen.

Wer ein Upgrade von z.B. Vista (nur mit SP1 möglich) nach Win 7 durchführt, kann später nicht wieder zu Windows Vista zurückkehren. Eine Deinstallation der Win 7 Beta, um mit der zuvor verwendeten Vista-Version zu arbeiten, ist nicht möglich. In jedem Fall wird also eine Neuinstallation des gewünschten Betriebssystems fällig.

Kompatibilität mit älteren Programmen und Spielen

Windows 7 ist nach Aussage von Microsoft mit praktisch allen Anwendungen kompatibel, die schon unter Windows Vista funktioniert haben. Es gelten hierbei natürlich die "üblich wenigen Ausnahmen".

Microsoft möchte es den Herstellern von Software unter anderem verbieten, die Durchführung der Installation ihrer Software an das vorherige Bestehen einer Prüfung der verwendeten Windows-Version zu knüpfen. Es darf also kein Prüfmechanismus in der Installationsroutine eingebaut sein, der die vorhandene Windows-Version abfragt um dann festzustellen, dass die Software für das bestehende Betriebssystem nicht entwickelt wurde.

Bezogen auf ältere Software, die schon unter Windows Vista Probleme machte, ist bei Windows 7 wohl mit identischen Schwierigkeiten zu rechnen. Hier muss man, wie schon bei den Vorversionen, über den bei Windows 7 erweiterten Kompatibilitätsmodus versuchen, die Software einzubinden.

Hilfeartikel→Windows 7 Programme die nicht laufen

Treiber und Updates

Über das Windows Update liefert Microsoft selber die meisten benötigten Treiber. Nichtsdestotrotz bieten auch schon einige Hersteller (z.B. AMD, NVIDIA) bereits Treiber für Win 7 an. Des Weiteren hilft hier ggf. auch der Versuch, Vista- oder XP-Treiber einzubinden.

Microsoft lieferte zu Beginn der Testphase im Zuge seines allmonatlichen Patch-Days auch einen MP3-Patch für die Windows 7 Beta aus. Hintergrund waren die massiven Probleme mit MP3-Dateien. Ist der neue Patch nicht installiert, kann Windows 7 Beta Build 7000 bzw. der darin enthaltene Windows Media Player 12 unter Umständen die ersten Sekunden von MP3-Dateien überschreiben und sie dadurch unbrauchbar machen oder zumindest beschädigen.

Vor Beginn der Auslieferung des MP3-Patches über Windows Update mussten die Tester der Windows 7 Beta das Paket selbst herunterladen und installieren. Es wird empfohlen, wenn das Auto-Update nicht eingeschaltet ist, zumindest diesen Patch zu downloaden.

Die Update-Funktion wird zur Zeit (Stand Februar 2009) getestet. Microsoft wird verschiedene Patches für die Beta-Version des neuen Betriebssystems Windows 7 bereitstellen. Hierbei soll das Auto-Update bis zu fünf Mal reagieren, dabei wird aber nichts am Betriebssystem verändert. Die Beta-Tester sollen automatisch darüber informiert werden, sobald die erste Aktualisierung am 24. Februar bereitgestellt wird. Die Installation der Patches unter Windows 7 muss dabei von den Anwendern (auch wenn in den Systemeinstellungen die automatische Ausführung des Update-Vorgangs eingestellt ist) manuell gestartet werden.

Anders wie bei seinen Vorgängern scheint Win 7 treibertechnisch problemloser mit Notebooks umgehen zu können.

Änderungen und Verbesserungen in Windows 7

Eine Auflistung aller Änderungen und Verbesserungen würde diesen Artikel "sprengen". Darum sind unten ein paar interne und externe Verlinkungen aufgeführt um sich ausführlicher informieren zu können.

Ein sehr gutes deutsches Video von Daniel Melanchthon, seines Zeichens Technical Evangelist bei Microsoft, gibt es unter DIESEM LINK, bzw. als Download auch unter DIESEM LINK.

Desweiteren hat @Andy in diesem Thread ebenfalls ein paar Neuerungen zusammengetragen.

Winboard-intern wird in diesen Foren über Pro und Contra, Änderungen und Verbesserungen, Problemen und Problemchen, funktionierende und nicht funktionierende Treiber und Software der Windows 7 Beta diskutiert.

Natürlich kann man sich auch auf dieser Microsoft-Seite über Neuerungen in Windows 7 informieren. Hier gibt es dann natürlich auch noch Infos zu den Product-Keys und Anleitungen zur Installation.