Windows 7 - Ruhezustand deaktivieren

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ruhezustand ist ein in erster Linie für Laptops gedachter Energiesparmodus. Nähere Erläuterungen gibt der Artikel --> Ruhezustand.


Fragen / Überlegungen

Da der Ruhezustand bei einem Desktop-PC nicht zwangsläufig erforderlich ist und man auf dem Laufwerk C: (Windows-Laufwerk) vielleicht Platz sparen möchte oder auch nur ein sehr penibel aufgeräumtes System sein eigen nennen möchte, kommt die Frage "Kann ich die Datei Hiberfil.sys löschen ?" ins Spiel.

Die zweigeteilte Antwort lautet:

  • NEIN, die Datei Hiberfil.sys kann/darf nicht einfach gelöscht werden.
  • JA, man kann den Ruhezustand deaktivieren ... in der Folge verschwindet dann die Datei Hiberfil.sys und gibt den belegten Platz wieder frei.


Eine sich daraus für die Zukunft resultierende Folgefrage:"Kann ich den Zustand ohne Probleme wieder rückgängig machen ?"

Antwort: Ja, relativ einfach.


Ruhezustand deaktivieren

Dazu öffnet man entweder

  • über die Tastenkombination Windows + R das Ausführen-Fenster und gibt dort die Buchstabenfolge cmd ein und bestätigt dies dann durch Drücken der OK-Taste


Ruhezustand deaktivieren 4.JPG


oder man geht über

  • Start, Eingabe der Buchstabenfolge cmd, Rechtsklick auf das im Ergebnis angezeigte Programm cmd und dann der Auswahl Als Administrator ausführen.


Ruhezustand deaktivieren 4 2.jpg


In dem "DOS-Fenster" tippt man den Befehl powercfg -h off ein (Leerzeichen vor -h und off beachten !):


Ruhezustand deaktivieren 5.JPG


Der Ruhezustand wird deaktiviert und die Datei Hiberfil.sys verschwindet. Das Ganze passiert im laufenden Betrieb, es ist kein Neustart erforderlich.


Ruhezustand deaktivieren 7.JPG


Ruhezustand aktivieren / reaktivieren

Die Schritte von oben wiederholen sich, aus dem "off (aus)" wird ein "on (ein)" gemacht.

In dem "DOS-Fenster" tippt man dazu nunmehr den Befehl powercfg -h on ein (Leerzeichen vor -h und on beachten !):


Ruhezustand deaktivieren 6.JPG

Ruhezustand deaktivieren 8.JPG


Der Ruhezustand wird aktiviert und die Datei Hiberfil.sys erscheint wieder (wenn man "Systemdateien anzeigen" vorgegeben hat). Das Ganze passiert ebenfalls im laufenden Betrieb, ich empfehle jedoch vor Nutzung des Ruhezustandes einen Neustart des Systems.


Das Aus- bzw. Einschalten des Ruhezustandes ist unter anderem deutlich an der Angabe des Dateimanagers zum verfügbaren bzw. belegtem Speicherplatz erkennbar:

"181.844.476 k von 209.726.972 k frei" ( mit Ruhezustand )

"187.545.424 k von 209.726.972 k frei" ( ohne Ruhezustand )