Windows 7 - Systemreparatur

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 4. Oktober 2010, 23:12 Uhr von Dirk (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei einem schweren Systemfehler kommt man als User zu der Überlegung "Installiere ich neu oder kann ich reparieren ?"

Je nach Ausstattung des Rechners an Hard- und Software kann eine Neuinstallation schon etwas umfangreicher ausfallen. Dies ggf. umso mehr, wenn die betroffenen CDs/DVDs mit den Treibern und Programmen nicht direkt griffbereit sind.

Microsoft hat in Windows 7 aber eine Möglichkeit der Abhilfe geschaffen.

Mittels eines Systemreparaturdatenträgers kann das System repariert und im Notfall auch ein zuvor erstelltes Abbild (Image) wiederhergestellt werden. Auf dem Datenträger wird eine bootbare Windows-Version aufgespielt, die mit verschiedenen Hilfsprogrammen ausgestattet ist. Näheres dazu weiter unten im Abschnitt "Systemwiederherstellungsoptionen"


Systemreparaturdatenträger erstellen

Frage: Wie kommt man an den entsprechenden Datenträger ?

Antwort: Selber erstellen !


Dazu geht man über die Schaltfläche "Start" zur "Systemsteuerung" und wählt dort die Funktion "Sichern und Wiederherstellen" aus.


Systemrep 1.JPG


In dem sich öffnenden Fenster klickt man im linken Bereich auf "Systemreparaturdatenträger erstellen".

Sollte eine Administratorberechtigung erforderlich sein, wird man aufgefordert ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben.


Systemrep 2.JPG


Wenn man jetzt aufgefordert wird einen Windows-Installationsdatenträger einzulegen, bedeutet dies, dass die zum Erstellen des Systemreparaturdatenträgers erforderlichen Dateien nicht auf dem PC gefunden wurden. Dementsprechend ist ein Windows 7-Installationsdatenträger einzulegen.


Entsprechend der Aufforderung ist dann ein CD- oder DVD-Rohling in dem entsprechenden Laufwerk unterzubringen und der Vorgang über die Schaltfläche "Datenträger erstellen" zu starten. Da das Abbild am Ende nur 170 MB an Platz beansprucht reicht als Datenträger eine CD.


Systemrep 3.JPG ==> Systemrep 4.JPG


Im Anschluss erfolgt ein Hinweis zur Beschriftung des gerade erstellten Datenträgers und mit einem Klick auf die Schaltfläche "OK" ist der Vorgang abgeschlossen.


Systemrep 5.JPG ==> Systemrep 6.JPG

Der gerade erstellte Datenträger enthält 2 Ordner und 1 Datei auf der Oberfläche und belegt ca. 170 MB.


Systemrep 7.JPG


Systemreparaturdatenträger verwenden

  • Zuerst muss sichergestellt sein, dass der PC beim Booten über das CD/DVD-Laufwerk startet.
    • Dazu kontrolliert man im BIOS die Bootreihenfolge und ändert diese bei Bedarf von Festplatte auf CD/DVD um.
  • Danach legt man den Systemreparaturdatenträger in das CD-/DVD-Laufwerk ein und startet den PC neu.
  • Bei der während der Bootsequenz auftauchenden Frage "Über CD starten ?" drückt man eine beliebige Taste um dies zu bestätigen, so dass der Computer seine relevanten Systemdaten nun vom Systemreparaturdatenträger liest.
  • Danach wählt man die Spracheinstellungen aus und setzt mit einem Klick auf "Weiter" den Vorgang fort.
  • Im Anschluß daran wählt man eine Wiederherstellungsoption aus und klickt erneut auf "Weiter".


Systemwiederherstellungsoptionen

  • Systemstartreparatur / Starthilfe

Behebt Probleme wie fehlende oder beschädigte Systemdateien, die einen korrekten Start von Windows verhindern.

  • Systemwiederherstellung

Stellt die Systemdateien des Computers in einem früheren Zustand wieder her, ohne dass sich dies auf Dateien wie bspw. Dokumente, E-Mails oder Fotos auswirkt.

Wenn man die Funktion Systemwiederherstellung im Menü Systemwiederherstellungsoptionen verwendet, kann der Wiederherstellungsvorgang nicht rückgängig gemacht werden. Man kann jedoch die Systemwiederherstellung erneut ausführen und dann einen anderen Wiederherstellungspunkt auswählen.

  • Systemabbild-Wiederherstellung

Bevor diese Option verwendet werden kannn, muss man erst einmal ein Systemabbild erstellt haben. Ein Systemabbild ist hierbei eine personalisierte Sicherung der Partition, die Windows enthält und Programme sowie Benutzerdaten wie Dokumente, Bilder und Musik einschließt.

  • Windows Speicherdiagnosetool

Diese Tool überprüft, ob im Speicher (RAM) des PCs Fehler vorliegen.

  • Eingabeaufforderung

Fortgeschrittene User können die Eingabeaufforderung verwenden, um auf "DOS-Basis" Wiederherstellungsvorgänge und andere Befehlszeilenprogramme zum Diagnostizieren und Beheben von Programmen auszuführen.


Systemrep 8.JPG