Windows 7 Versionsauswahl

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Gegensatz zu Windows Vista erhält der Benutzer bei Windows 7 keine Auswahl, welche Version er installieren möchte. So konnte der Benutzer beim Setup von Windows Vista noch wählen, ob er z.B. Vista Ultimate oder Vista Business installieren möchte. Bei Windows 7 wird nur die Version angeboten, für die der Productkey gültig ist.

Diese fehlende Auswahl lässt sich aber leicht wieder anzeigen. Dazu ist es notwendig, dass die Setup-DVD neu aufgebaut werden muss. Alles was wir dafür brauchen ist ein installiertes WAIK (Windows Automated Installation Kit). (Download unter LINK)

1. Zunächst kopieren wir die gesamte Windows 7 DVD auf die Festplatte, z.B. nach C:\Temp\DVD

2. Im Ordner C:\Temp\DVD\sources löschen wir die Datei "ei.cfg"

3. Wir wählen die WAIK-Eingabeaufforderung aus dem Startmenü (ab Vista und höher mit Administratorrechten) und geben folgenden Befehl ein:

 oscdimg /b"%Programfiles%\Windows AIK\Tools\PETools\x86\boot\etfsboot.com" /h /lGRMCPRFRER_EN_DVD /u2 /o C:\Temp\DVD C:\Temp\Windows_7.iso

Dieses .iso-Image kann wie gewohnt mit einem Brennprogramm auf DVD gebrannt werden und bietet wie gewohnt die Auswahl der Windows Edition.