Windows 8.1 Anzahl der Kachelreihen erhöhen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 23. Oktober 2013, 18:01 Uhr von Erli (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für das Windows 8 gab es diverse Möglichkeiten, die Anzahl der Kachelreihen im Startmenü gegebenenfalls um 1 zu erhöhen. Wo man das im Windows 8 noch über einen Registry-Eintrag bewerkstelligen konnte, hat dieser im Windows 8.1 keine Auswirkung mehr. Doch Microsoft bietet eine integrierte Funktion an, welche Auflösungs- und Geräteabhängig zumindest eine Reihe mehr gewährt


Um an die Kacheleinstellung zu gelangen, muss man sich auf dem Startbildschirm befinden. Man wischt dort vom rechten Rand, oder bewegt die Maus in die rechte obere Ecke um die Charms Bar angezeigt zu bekommen:


01 Einstellungen.jpg


In der Charms Bar klickt man unter Einstellungen auf Kacheln und kann jetzt auswählen, ob weitere Kacheln angezeigt werden sollen oder nicht. Folgende zwei Bilder zeigen den Vorher- / Nachher-Vergleich:


02 Kachel nein.jpg


Bild mit einer Kachelzeile mehr:


03 Kachel ja.jpg


Die endgültige Anzahl der Kachelreihen ist stark von der vertikalen Auflösung abhängig. Viele vertikale Auflösungen unterhalb von 1.000 Bildpunkten sind nicht in der Lage, eine Veränderung hervorzurufen. Näheres ist aus folgender Tabelle abzulesen:


06 Tabelle.jpg


Außerdem muss erwähnt werden, dass diese Einstellung zur Zeit nicht bei allen funktioniert, oder gar verfügbar ist. Auf einigen Windows RT-Tablets und kleineren Notebooks soll diese Einstellung gar nicht erst vorhanden sein. Für solche Fälle bleibt einem nur die Verkleinerung der Kacheln übrig, womit man theoretisch auch die doppelte Zeilenanzahl erhalten kann.

Dazu klickt man mittels Rechtsklick auf eine Kachel und sieht in der unteren Leiste die Funktion "Größe ändern":


04 Kachelgröße ändern.jpg


Wenn man mehrere Kacheln auf diese Weise verkleinert, können zwei Kacheln in der Höhe von einer vormaligen ihren Platz finden:


05 viele kleine Kacheln-Alternative.jpg

Auf diese Weise bekommt man auch mehr Platz im Start-Menü. Dennoch sollte man nicht zu übereifrig damit sein, da es schnell sehr unübersichtlich werden kann.

Besuche den Autor bei Google+