Windows 8 Arbeitsspeicher (RAM) auf Fehler prüfen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ursache für unerklärbare Abstürze oder Bluescreens, kann auch unter Umständen ein defekter Arbeitsspeicher-(RAM)-Riegel sein. Um eine Prüfung ohne lästiges aus-und-einbauen schnell durchführen zu können gibt es zwei Möglichkeiten:

Man kann entweder das im Windows 8 implementierte Systemtool auf die Suche nach Fehlern (errors) schicken, oder lässt eine kostenfreie Fremdsoftware wie Memtest die Arbeit erledigen.

Wir zeigen hier die erste Variante mittels des Windows 8 internen Systemtools:


Arbeitsspeicher.jpg


Mit der Tastenkombination "Windows+w" oder im Charm-Menü unter der Lupe finden wir die Suchfunktion. Dort gibt man den Begriff "Arbeitsspeicher" ein und erhält vier Möglichkeiten, was der User unter Windows mit dem Arbeitsspeicher anfangen kann.

Wir klicken auf die erste Möglichkeit, welche "Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostiziert":


Einstellungen.jpg


Nach einem Klick darauf erscheint eine Abfrage von Windows, ob der Computer sofort einen Neustart durchführen, oder erst beim nächsten Start nach Problemen suchen soll. Da wir das Ergebnis sofort benötigen, entscheiden wir uns für das erstere:


Prüfung.jpg


Anschließend startet der PC automatisch neu und überprüft den Arbeitsspeicher, was in etwa 5 bis 15 Minuten in Anspruch nehmen sollte.


Besuche den Autor bei Google+