Windows 8 WLAN-Passwort auslesen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Windows 8 lässt sich das WLAN-Passwort mit einfachen Boardmitteln auslesen. Wenn man bei einem Freund zu Besuch ist, muss man mit seinem Smartphone, Tablet oder Notebook nicht zwingend auf WLAN verzichten, nur weil man den Zettel mit dem notierten WLAN-Passwort wieder einmal nicht finden kann.

Es gibt einen recht einfachen Weg, dieses auch unter Windows 8 herauszufinden.

Benötigt wird ein Computer, der schon in dem WLAN-Netz integriert ist.

Als erstes wechselt man im Windows 8 auf die Desktop-Ansicht. Wenn das geschehen ist, sieht man in der Taskleiste (dort wo auch die Uhr mit Datum und die Lautstärkeanzeige ist) ein Symbol mit mehreren vertikalen Balken. Dieses Symbol zeigt die WLAN-Konnektivität des Computers an, wenn man mit der Maus darüber fährt, wird der Name des Routers sowie der Internetzugriff angezeigt. Mit einem Rechtsklick wird das „Netzwerk und Freigabecenter“ ausgewählt:


WLAN 1.jpg


In dem sich jetzt geöffnetem Fenster sieht man Rechterhand den Zugriffstyp, die Heimnetzgruppe und das Gerät mit dem die Verbindung hergestellt wurde. Durch anklicken letzteren gelangt man in die Statusanzeige:


WLAN 2.jpg


Durch einem Klick auf „Drahtloseigenschaften“ öffnet sich ein neues Fenster mit zwei Reitern. Jetzt wechselt man auf den Reiter „Sicherheit“ und uns wird der Sicherheitsschlüssel angezeigt:


WLAN 3.jpg


Momentan ist dieser Schlüssel nur durch Punkte dargestellt, was sich aber ändern lässt, indem man in das Feld „Zeichen anzeigen“ einen Haken rein setzt:


WLAN 4.jpg


Auf diese Weise lässt sich das WLAN-Passwort jederzeit sehr schnell auslesen, ohne es irgendwo notieren zu müssen.


Besuche den Autor bei Google+