Windows Defender - "Vor Überprüfung nach aktualisierten Signaturen suchen" konfigurieren: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
 
Zeile 12: Zeile 12:
 
|-
 
|-
 
| {{Anforderung2}}
 
| {{Anforderung2}}
 +
|-
 +
| {{Art2|Kurztipps|Registry-Tweaks}}
 
{{FAQ/Sidebarende}}
 
{{FAQ/Sidebarende}}
 
Im [[Windows Defender]] kann festgelegt werden, ob er vor der automatischen Überprüfung seine [[Signatur]]en mittels [[Internet]] aktualisieren soll. Da diese Überprüfung jedoch nur dann wirklich sinnvoll und effektiv ist, wenn die Signaturen aktuell sind, kann es zweckmäßig sein, dass der einfache Anwender dieses erst gar nicht ausschalten kann.
 
Im [[Windows Defender]] kann festgelegt werden, ob er vor der automatischen Überprüfung seine [[Signatur]]en mittels [[Internet]] aktualisieren soll. Da diese Überprüfung jedoch nur dann wirklich sinnvoll und effektiv ist, wenn die Signaturen aktuell sind, kann es zweckmäßig sein, dass der einfache Anwender dieses erst gar nicht ausschalten kann.

Aktuelle Version vom 27. September 2008, 19:27 Uhr

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: Anwendungen
Gruppe: System
Betriebssystem: Windows XP
Windows 2003 Server
Windows Vista
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Niedrig
FAQ-Art: Kurztipps
Registry-Tweaks

Zurück zur Übersicht

Im Windows Defender kann festgelegt werden, ob er vor der automatischen Überprüfung seine Signaturen mittels Internet aktualisieren soll. Da diese Überprüfung jedoch nur dann wirklich sinnvoll und effektiv ist, wenn die Signaturen aktuell sind, kann es zweckmäßig sein, dass der einfache Anwender dieses erst gar nicht ausschalten kann.

Normalerweise würde die Einstellung über Extras -> Optionen -> Automatische Überprüfung mit dem Eintrag "Vor Überprüfung nach aktualisierten Signaturen suchen" erfolgen. Soll diese Einstellung nicht änderbar sein, muss hierfür ein Eintrag in die Registry gemacht werden:

  • Start -> Ausführen -> registry
  • In den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows Defender\Scan navigieren. Sollte dieser noch nicht vorhanden sein, so muss dieser zuvor angelegt werden.
  • Hierunter einen neuen Eintrag mit dem Namen CheckForSignaturesBeforeRunningScan anlegen. Dieser muss vom Typ REG_DWORD sein.
  • Dieser Eintrag kann folgende Werte annehmen:
    • 0     Keine automatische Aktualisierung der Signaturen
    • 1     Automatische Aktualisierung der Signaturen vor der Überprüfung