Windows XP: Tray-Symbole werden nicht oder nicht richtig angezeigt

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Allgemein
Betriebssystem: Windows XP
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Gering
FAQ-Art: Kurztipps
Registry-Tweaks

Zurück zur Übersicht

Bei Windows XP kann es mal dazu kommen, dass die Tray-Symbole im Infobereich nicht oder nicht richtig angezeigt werden.

Das kann sich dadurch äußern, dass entweder nicht alle Symbole angezeigt werden (insbesondere dann, wenn die Ausblendung von inaktiven Symbolen eingeschaltet ist), oder aber Symbole von Programmen angezeigt werden, die gar nicht mehr installiert sind.

Behelfen kann man sich dadurch, dass folgende Schritte unternommen werden:

  • Registry: Start -> Ausführen -> regedit
  • In der Registry muss in den Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TrayNotify navigiert werden.
  • Hier müssen die Einträge BalloonTip, IconStreams und PastIconsStream gelöscht werden

Regedit traynotify.png

  • Nach einem Neustart werden die Tray-Symbole neu aufgebaut. Verschwundene Symbole erscheinen wieder, überflüssige werden entfernt.
    • Alternativ zu einem Neustart kann auch der Explorter beendet und neu gestartet werden. Dieses macht man, in dem man mittels Task-Manager alle Prozesse mit dem Namen explorer.exe beendet und anschließend mittels Datei -> Neuer Task (Ausführen...) einen neuen Task explorer aufruft.



Wer die obigen Schritte nicht beschreiten möchte, kann alternativ auch die in folgender Zip-Datei befindliche Reg-Datei ausführen/einspielen (dazu einfach auf die Festplatte entpacken und ausführen; Abfrage mit OK bestätigen)
TrayNotify.zip

Es grassieren hier auch noch "Gerüchte", dass dieser Tip auch dann helfen soll, wenn unter Infobereich anpassen noch Elemente von Programmen angezeigt werden, die sich auch nicht mehr auf dem System befinden. Diese sollen dadurch auch verschwinden. Jedoch konnte ich dieses an meinem Testrechner nicht nachvollziehen, sodass ich in diesem Fall keine Garantie auf Funktionalität gebe.

Weblinks

Microsoft-Homepage: Entfernen vorheriger Elemente aus dem Infobereich