Word: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Word (vom englischen ''word'' „Wort“), steht umgangssprachlich als Verkürzung für - eine Textverarbeitungssoftware von Microsoft -> '''Microsoft Word''' Microso...)
(kein Unterschied)

Version vom 16. August 2008, 20:25 Uhr

Word (vom englischen word „Wort“), steht umgangssprachlich als Verkürzung für

- eine Textverarbeitungssoftware von Microsoft -> Microsoft Word

Microsoft Word (oft auch kurz "MS Word" oder "Word" genannt) ist ein Textverarbeitungsprogramm der Firma Microsoft für die Windows-Betriebssysteme und Mac OS. Es ist Teil der Büroanwendung / der Officesuite Microsoft Office sowie der auf private Nutzer zugeschnittenen Programmsammlung Microsoft Works Suite, wird aber auch einzeln verkauft.

Word war eine der ersten populären Textverarbeitungen für den IBM-PC. In Verbindung mit einer Grafikkarte, die Grafikausgabe erlaubte (wie CGA oder Hercules), konnte Word Textauszeichnungen wie Fett oder Kursiv direkt darstellen. Konkurrenten wie WordStar, WordPerfect oder DisplayWrite (IBM PC Text) konnten dagegen lediglich reinen Text darstellen. Formatierungen erschienen dort entweder als farbiger Text, oder es wurden Markups verwendet.

Heutzutage ist MS Word aufgrund der Paketvermarktung ( Verkauf eines PC´s zusammen mit einer Software ) sowie der Tatsache, dass es Microsoft geschafft hat sein Officepaket auch an Behörden und Firmen zu vermarkten, das mit Abstand meistverwendeste Textverarbeitungsprogramm der Welt.