Workstation

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 2. Februar 2009, 16:18 Uhr von FaulerBaer (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Workstation (englisch für "Arbeitsstation" oder auch "Arbeitsplatzsystem") bezeichnet man im eigentlichen Sinne Arbeitsplatzrechner, die sich von einem Personal Computer dahingehend unterscheiden, dass die Speicherkapazität, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und der Datendurchsatz deutlich über dem eines "normalen" Personal Computers (PC) liegen. Darüber hinaus arbeiten sie in der Regel in Netzwerken.

Der Übergang vom High-End-PC mit Hochleistungsprozessor zur Workstation ist fließend. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird mittlerweile der normale "Arbeitsplatzrechner" ebenfalls häufig als Workstation bezeichnet.

Workstations sind häufig in RISC-Architektur ausgestattet wie dem SPARC und verwenden zur Erhöhung der Arbeitsgeschwindigkeit Caches. Als Betriebssystem benutzen sie Unix, das für diese Anwendungsbereiche entwickelt wurde.

Workstations eignen sich für technisch-wissenschaftliche und kaufmännisch-administrative Aufgaben mit hoher Durchsatzleistung. Die meisten Workstations zeichnen sich durch hohe Rechenleistung und hochentwickelte grafische Benutzeroberflächen aus. Eine Cluster-Konfiguration mit leistungsstarken Workstations kann im Cloud- oder Grid-Computing an die Leistung von Groß- und Supercomputern heranreichen.