Zetifikate sichern

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern, entferne anschließend diese Markierung.
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Backup
Betriebssystem: Windows XP
Zeitaufwand: Moderat
Anforderung: Sehr anspruchsvoll
FAQ-Art: Tutorial

Zurück zur Übersicht

Wenn in Windows XP Dateien oder Ordner (unter NTFS) verschlüsselt werden, wird automatisch ein Zertifikat erstellt, falls nicht schon ein entsprechendes existiert.

Nach einer Neuinstallation gehen in der Regel diese Zertifikate komplett verloren und ein Entschlüsseln ohne Zertifikate ist nicht mehr möglich.

Um dem entgegenzuwirken und aufgrund der Tatsache, dass das hier schon einige vollbracht haben (Allmächtiger, führe sie aus dem dunklen Tal! :/ ), habe ich mich entschlossen, diese Anleitung zu verfassen.


Also... --> Start --> Ausführen... dann... "certmgr.msc" eingeben --> OK


Jetzt hat man die Zertifikate des aktuellen Benutzers vor seiner Nase.

Unter --> Eigene Zertifikate --> Zertifikate findet man das entprechende Zertifikat, welches für die Dateiverschlüsselung zuständig ist. Falls es mehrere gibt, kann man an einer bereits verschlüsselten Datei herausfinden, welches das richtige ist. (--> Eigenschaften --> Erweitert --> Details ... und Fingerabdruck vergleichen)


Wenn das geklärt ist, dann auf das Zertifikat doppelklicken. Dann oben auf "Details" und dann unten auf "In Datei kopieren..."


--> Weiter... "Ja, privaten Schlüssel exportieren" markieren. (extrem wichtig!!!)


--> Weiter... Beim Exportdateiformat sollte nur ein Haken bei "Verstärkte Sicherheit aktivieren (...)" sein.


--> Weiter... Passwort wählen. (Wenn man den einzigen Haken vorher bei Exportdateiformat auch entfernt, muss man kein Passwort eingeben. Dies ist aber sehr gefährlich, denn jeder, der das Zertifikat hat, kann dann die entprechenden Daten entschlüsseln. Ich rate davon ab!!! )


--> Weiter... Dateinamen ohne Endung wählen.


--> Weiter... --> Fertig stellen


Diese Datei nun an einem möglichst sicheren Ort aufbewahren!



Das Rücksichern, falls das System neu installiert wurde, ist relativ einfach:


Auf die Datei doppelklicken (xxxxx.pfx) --> Weiter... --> Weiter...

Kennwort eingeben UND einen Haken machen bei "Schlüssel exportierbar markieren. ...".

--> Weiter... "Zertifikatspeicher automatisch auswählen (...)" wählen.

--> Weiter... --> Fertig stellen


...das wars, jetzt kann man wieder auf verschlüsselte Dateien zugreifen.