Zuverlässigkeitsüberwachung: Datensammlung deaktivieren

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows Vista

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Konfiguration und Einrichtung
Betriebssystem: Windows Vista
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Mäßig
FAQ-Art: Tutorial

Zurück zur Übersicht


In Vista wurde eine neue Überwachungsfunktion integriert - die Zuverlässigkeitsüberwachung. In ihr werden alle Systemaktivitäten gespeichert, wie z.B. erfolgreiche Treiber-/Programminstallationen oder aber auch fehlerhafte Installationen oder fehlerhafte Programmaufrufe.

Aus dieser Sammlung von Daten ergibt sich der Zuverlässigkeits-Index, welcher sich im Bereich von 1 (sehr unzuverlässig) und 10 (sehr zuverlässig) bewegt.


Diese Funktion ist insbesondere für Administratoren hilfreich, um nachverfolgen zu können, wodurch bestimmte Systemfehler entstanden. So ist nicht in jedem Fall ratsam, diese zu deaktivieren.


Wer aber trotzdem nicht möchte, dass hier Daten gesammelt und gespeichert werden, der kann diese Sammlung deaktivieren. Jedoch wird nach der Deaktivierung auch kein Eintrag mehr in der Zuverlässigkeitsüberwachung angezeigt. Weiterhin bleiben bereits gespeicherte Daten erhalten. Diese kann man sich nur dadurch wieder anzeigen lassen, wenn der Dienst für die Datensammlung wieder aktiviert wird.


Der für die Datensammlung verantwortliche Dienst lautet RACAgent. Um diesen zu deaktivieren, sind folgende Schritte zu unternehmen:


  • Zunächst startet man die Aufgabenplanung:
          Start -> Ausführen -> taskschd.msc
  • Hier navigiert man im linken Fensterbereich in den Pfad
          Aufgabenplanung -> Aufgabenplanungsbibliothek -> Microsoft -> Windows
  • Auf diesem Eintrag ist ein Rechtsklick zu tätigen:
          Ansicht -> Ausgeblendete Aufgaben einblenden
  • Nun erscheint im mittleren, oberen Fensterbereich der RACAgent.
  • Diesen deaktiviert man nun, in dem man durch einen Rechtsklick den Eintrag Deaktivieren auswählt:

    Aufgabenplanung.jpg

  • Anschließend kann die Aufgabenplanung wieder geschlossen werden.


Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass durch die Deaktivierung eine Nachverfolgung der Ursache von Systemfehlern erschwert wird!


  • Fortan werden keine Systemereignisse in der Zuverlässigkeitsüberwachung gespeichert.
  • Öffnet man hierauf die Zuverlässigkeitsüberwachung (z. B. mittels Start -> Ausführen -> perfmon.msc /s), so erhält man lediglich einen Hinweis darauf, dass der RACAgent deaktiviert ist:

    Zuverlässigkeitsüberwachung.jpg