FLOPS: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: FLOPS steht für '''Floating Point Operations Per Second''' (englisch für Gleitkommaoperationen pro Sekunde). Damit wird die Geschwindigkeit von Computersystemen oder ...)
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
FLOPS steht für '''Floating Point Operations Per Second''' (englisch für Gleitkommaoperationen pro Sekunde). Damit wird die Geschwindigkeit von Computersystemen oder Prozessoren gemessen. Ausschlaggebend ist die Anzahl an Gleitkommazahl-Operationen (Additionen oder Multiplikationen von reellen Zahlen) pro Sekunde.
+
FLOPS steht für '''Floating Point Operations Per Second''' (englisch für Gleitkommaoperationen pro Sekunde). Damit wird die Geschwindigkeit von [[Computer]]systemen oder [[Prozessor]]en gemessen. Ausschlaggebend ist die Anzahl an Gleitkommazahl-Operationen (Additionen oder Multiplikationen von reellen Zahlen) pro Sekunde.
  
Ein Pentium 4 Prozessor kommt bei einer Taktfrequenz von 3 GHz auf ca. 6 GigaFLOPS. Ein aktueller Supercomputer aus dem Hause Cray, der Cray-XT3 kommt auf 101 TeraFLOPS.
+
Ein Pentium 4 [[Prozessor]] kommt bei einer [[Taktfrequenz]] von 3 GHz auf ca. 6 GigaFLOPS. Ein aktueller Supercomputer aus dem Hause Cray, der Cray-XT3 kommt auf 101 TeraFLOPS.
 +
 
 +
[[Kategorie:Kategorie zu klären]]

Version vom 12. Januar 2008, 18:33 Uhr

FLOPS steht für Floating Point Operations Per Second (englisch für Gleitkommaoperationen pro Sekunde). Damit wird die Geschwindigkeit von Computersystemen oder Prozessoren gemessen. Ausschlaggebend ist die Anzahl an Gleitkommazahl-Operationen (Additionen oder Multiplikationen von reellen Zahlen) pro Sekunde.

Ein Pentium 4 Prozessor kommt bei einer Taktfrequenz von 3 GHz auf ca. 6 GigaFLOPS. Ein aktueller Supercomputer aus dem Hause Cray, der Cray-XT3 kommt auf 101 TeraFLOPS.