FLOPS: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: FLOPS steht für '''Floating Point Operations Per Second''' (englisch für Gleitkommaoperationen pro Sekunde). Damit wird die Geschwindigkeit von Computersystemen oder ...)
 
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
FLOPS steht für '''Floating Point Operations Per Second''' (englisch für Gleitkommaoperationen pro Sekunde). Damit wird die Geschwindigkeit von Computersystemen oder Prozessoren gemessen. Ausschlaggebend ist die Anzahl an Gleitkommazahl-Operationen (Additionen oder Multiplikationen von reellen Zahlen) pro Sekunde.
+
FLOPS steht für '''Floating Point Operations Per Second''' (englisch für Gleitkommaoperationen pro Sekunde). Damit wird die Geschwindigkeit von [[Computer]]systemen oder [[Prozessor]]en gemessen. Ausschlaggebend ist die Anzahl an Gleitkommazahl-Operationen (Additionen oder Multiplikationen von reellen Zahlen) pro Sekunde.
  
Ein Pentium 4 Prozessor kommt bei einer Taktfrequenz von 3 GHz auf ca. 6 GigaFLOPS. Ein aktueller Supercomputer aus dem Hause Cray, der Cray-XT3 kommt auf 101 TeraFLOPS.
+
Ein Pentium 4 [[Prozessor]] kommt bei einer [[Taktfrequenz]] von 3 GHz auf ca. 6 GigaFLOPS. Ein aktueller Supercomputer aus dem Hause Cray, der Cray-XT3 kommt auf 101 TeraFLOPS.
 +
 
 +
[[Kategorie:Informationseinheit]]

Aktuelle Version vom 15. Juli 2008, 15:58 Uhr

FLOPS steht für Floating Point Operations Per Second (englisch für Gleitkommaoperationen pro Sekunde). Damit wird die Geschwindigkeit von Computersystemen oder Prozessoren gemessen. Ausschlaggebend ist die Anzahl an Gleitkommazahl-Operationen (Additionen oder Multiplikationen von reellen Zahlen) pro Sekunde.

Ein Pentium 4 Prozessor kommt bei einer Taktfrequenz von 3 GHz auf ca. 6 GigaFLOPS. Ein aktueller Supercomputer aus dem Hause Cray, der Cray-XT3 kommt auf 101 TeraFLOPS.