Grösse des 2nd Level Caches anpassen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows XP

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Einrichtung und Systemvariablen
Betriebssystem: Windows XP
Zeitaufwand: Moderat
Anforderung: Mäßig

Zurück zur Übersicht

Windows XP sollte standardmässig auf 256KB 2nd Level Cache eingestellt sein. Diese Einstellung wird leider nicht der definitiven Cache Grösse des Prozessors angepasst und kann deshalb zu Leistungseinbussen führen! Aus diesem Grund sollte man die Grösse des 2nd Level Caches in der Registry optimieren.

Dazu geht man auf Start -> Ausführen -> cmd. Dort regedit eintippen und auf OK klicken.

Nun muss man in der Registry noch den Schlüssel SecondLevelDataCache suchen. Diesen findet man unter HKEY_LOCAL_MACHINE\\System\\CurrenControlSet\\Control\\Session Manager\\Memory Management.


Nun den Schlüssel doppelt anklicken und die 2nd Level Cache Grösse des Prozessors eintragen.

Falls der Schlüssel nicht vorhanden ist geht man auf Bearbeiten->Neu->DWORD-Wert. Diesem den Namen SecondLevelDataCache geben. Nun den Schlüssel doppelt anklicken und die 2nd Level Cache Grösse des Prozessors eintragen.

Wichtig: Die Basis muss auf Hexadezimal eingestellt sein!


ACHTUNG: Alle Rechner mit einem Prozessor mit CPU-ID ab Pentium II ignorieren diesen Schlüssel jedoch komplett, da hier der Hardware Abstraction Layer (HAL) die korrekte Größe des L2-Cache ermittelt.


Nachzulesen in DIESEM Microsoft Artikel.

Der wichtigste Auszug daraus: This is not related to the hardware; it is only useful for computers with direct-mapped L2 caches. Pentium II and later processors do not have direct- mapped L2 caches.