Interrupt-Controller

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 17. März 2008, 19:54 Uhr von Singh (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Interrupt-Controller ist eine Computer-Komponente, das in der Southbridge integriert ist und hat eine direkte Verbindung mit dem Prozessor.

Der Interrupt-Controller signalisiert dem Prozessor, dass gerade ein Interrupt eingegangen ist und er sofort mit seiner momentanen Arbeit aufhören soll, um ein anderen Prozess mit höherer Priorität abzuarbeiten (meisten sind das Fensteroperationen). Nach dem eingehen des Signals vom Interrupt-Controller, wechselt der Prozessor in den Kernel-Modus und sichert den aktuellen Status des noch laufenden Programms im Program Status Word. Zusätzlich wird noch der Program Counter gesichert, damit man die Returnadresse hat, um zu einem späteren Zeitpunkt genau an dieser Stelle weiterzuarbeiten. Wenn alles abgespeichert ist, kann der Prozessor über eine Startadresse den nächsten Prozess laden und verarbeiten. Ist jetzt alles vom Prozessor abgearbeitet, wird das Program Status Word und der Program Counter vom unterbrochenen Prozess wieder geladen. Jetzt wechselt der Prozessor in den Benutzer-Modus und führt den Prozess aus, als ob nichts gewesen wäre.