Plattform

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 10. Oktober 2009, 11:39 Uhr von MikeK (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Man unterscheidet zwischen mehreren Arten von Plattformen (Architekturen)

Hardwareplattformen wie z.B. Motorola-, Intel-, AMD- Prozessoren und denen darauf laufenden

Softwareplattformen wie z.B. Linux, Unix, Windows etc. etc.

Von den "Plattformen" ist es abhängig, welche Anwenderprogramme und welche Treiber darauf laufen.

Weiters ist bei der Hardware entscheidend, ob 32bit-Architektur oder 64-bit Architektur zum Einsatz kommt. Davon ist die Auswahl der eingesetzten Betriebssysteme und Anwenderprogramme sowie der Treiber stark abhängig.

So war es bislang nicht möglich, auf "alten" Mac-Rechnern (Apple-Macintosh) Windows zum Laufen zu bringen, da diese mit Motorola-Prozessoren ausgestattet waren auf denen Windows nicht laufen konnte. Seit der Umstellung auf Intel-Prozessoren bei Apple geht auch das.

Ein großes Problem und die Hauptaufgabe von Programmieren ist es, unterschiedliche Programme auf ALLEN Systemen zum Laufen zu bringen -> Portierung

--MikeK 11:39, 10. Okt. 2009 (CEST)