Reset: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (komplett überarbeitet)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Reset des [[Computer]]s ist ein Neustarten des Computers ohne Herunterfahren.
+
Unter '''Reset''' (engl. für zurücksetzen) versteht man beim [[Personal Computer]] (PC) das Rücksetzen ohne Neustart (ohne normales Herunterfahren).  
Ein Reset wird z.B. verwendet, wenn der Computer nicht mehr auf [[Eingabegerät]]e reagiert.
+
 
 +
 
 +
In der Regel verfügt jeder PC verfügt über eine Reset-Taste, mit deren Drücken ein Kaltstart ausgelöst wird. Dies entspricht dem Startvorgang beim Einschalten des [[PC]]s.
 +
 
 +
Ein solcher Reset wird unter anderem beim Absturz eines [[Rechner]]s oder eines [[Programm]]s ausgeführt, wenn der Computer z.B. nicht mehr auf [[Eingabegerät]]e reagiert.
 +
 
 +
Dabei unterscheidet man zwischen einem Reset über die Reset-Taste auf dem Rechner oder durch einen softwaremäßigen (per Programm) vom Betriebssystem unterstützten Reset.
 +
 
 +
 
 +
Wird ein [[Computer]] mit der Reset-Taste gestartet, geht dabei der komplette Inhalt des [[Arbeitsspeicher]]s ([[RAM]]) verloren.
 +
 
 +
 
 +
In der [[Datenübertragung]] kann ein Reset der Verbindung bei einer Teilstreckenblockierung der Netzknoten oder bei einer [[Befehl]]sverweigerung erforderlich werden.

Version vom 11. Februar 2009, 00:25 Uhr

Unter Reset (engl. für zurücksetzen) versteht man beim Personal Computer (PC) das Rücksetzen ohne Neustart (ohne normales Herunterfahren).


In der Regel verfügt jeder PC verfügt über eine Reset-Taste, mit deren Drücken ein Kaltstart ausgelöst wird. Dies entspricht dem Startvorgang beim Einschalten des PCs.

Ein solcher Reset wird unter anderem beim Absturz eines Rechners oder eines Programms ausgeführt, wenn der Computer z.B. nicht mehr auf Eingabegeräte reagiert.

Dabei unterscheidet man zwischen einem Reset über die Reset-Taste auf dem Rechner oder durch einen softwaremäßigen (per Programm) vom Betriebssystem unterstützten Reset.


Wird ein Computer mit der Reset-Taste gestartet, geht dabei der komplette Inhalt des Arbeitsspeichers (RAM) verloren.


In der Datenübertragung kann ein Reset der Verbindung bei einer Teilstreckenblockierung der Netzknoten oder bei einer Befehlsverweigerung erforderlich werden.