Round Robin: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Das Round Robin ist ein Scheduler-Verfahren, das Prozesse geordnet nacheinander begrenzte Ressourcen zur Verfügung stellt. Das Verfahren erlaubt den Prozessen ...)
 
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
Das Round Robin ist ein [[Scheduler]]-Verfahren, das [[Prozess]]e geordnet nacheinander begrenzte Ressourcen zur Verfügung stellt. Das Verfahren erlaubt den Prozessen nacheinander in einem bestimmen Quantum den Zugriff auf den Ressourcen.  
+
Das Round Robin ist ein [[Scheduler]]-Verfahren, das [[Prozess]]en, geordnet nacheinander, begrenzte Ressourcen zur Verfügung stellt. Das Verfahren erlaubt den Prozessen nacheinander, in einem bestimmen Quantum, den Zugriff auf die Ressourcen.  
  
 
==Funtionsweise==
 
==Funtionsweise==
Alle Prozesse werden im Round Robin-Verfahren in einer Warteschlange eingeordnet. Das [[System]] legt einen Quantum fest, wie lange ein Prozess die Ressourcen zur Verfügung hat. Der Prozess greift eine Zeit lang auf die Ressourcen zu. Läuft das Quantum ab, reiht er sich wieder hinten in der Warteschlange ein. Natürlich besteht auch die Chance, dass der Prozess vor dem angeben Quantum freiwillig im Zustand ''Waiting'' wechselt. Jetzt wird der nächste Prozess ausgewählt. Ihn stehen wiederum die Ressourcen zur Verfügung.  
+
Alle Prozesse werden im Round Robin-Verfahren in einer Warteschlange eingeordnet. Das [[System]] legt ein Quantum fest, wie lange ein Prozess die Ressourcen zur Verfügung hat. Der Prozess greift eine Zeit lang auf die Ressourcen zu. Läuft das Quantum ab, reiht er sich wieder hinten in der Warteschlange ein. Natürlich besteht auch die Chance, dass der Prozess vor dem angegebenen Quantum freiwillig in den Zustand ''waiting'' wechselt. Jetzt wird der nächste Prozess ausgewählt. Ihm stehen wiederum die Ressourcen zur Verfügung.  
  
 
==Beispiel in Multitasking Betriebssysteme==
 
==Beispiel in Multitasking Betriebssysteme==

Aktuelle Version vom 4. März 2008, 22:59 Uhr

Das Round Robin ist ein Scheduler-Verfahren, das Prozessen, geordnet nacheinander, begrenzte Ressourcen zur Verfügung stellt. Das Verfahren erlaubt den Prozessen nacheinander, in einem bestimmen Quantum, den Zugriff auf die Ressourcen.

Funtionsweise

Alle Prozesse werden im Round Robin-Verfahren in einer Warteschlange eingeordnet. Das System legt ein Quantum fest, wie lange ein Prozess die Ressourcen zur Verfügung hat. Der Prozess greift eine Zeit lang auf die Ressourcen zu. Läuft das Quantum ab, reiht er sich wieder hinten in der Warteschlange ein. Natürlich besteht auch die Chance, dass der Prozess vor dem angegebenen Quantum freiwillig in den Zustand waiting wechselt. Jetzt wird der nächste Prozess ausgewählt. Ihm stehen wiederum die Ressourcen zur Verfügung.

Beispiel in Multitasking Betriebssysteme

Round robin.jpg