Labelflash: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
K (add links)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Labelflash-Technologie für neuere DVD-Brenner ermöglicht dem Benutzer, auf speziellen DVD-Rohlingen auch die datenfreie Unterseite einer DVD mit Schrift, Bildern oder sonstigen Motiven zu beschreiben. Dabei wird die Beschriftung in eine spezielle Farbschicht in einer Tiefe von 0,6mm auf den Rohling gebrannt, was den Vorteil hat, dass sie haltbarer ist als ein Aufdruck auf dem Datenträger. Dazu wird
+
Die Labelflash-Technologie für neuere [[DVD]]-[[Brenner]] ermöglicht dem [[Benutzer]], auf speziellen [[Rohling|DVD-Rohlingen]] auch die datenfreie Unterseite einer DVD mit Schrift, Bildern oder sonstigen Motiven zu beschreiben. Dabei wird die Beschriftung in eine spezielle Farbschicht in einer Tiefe von 0,6mm auf den Rohling gebrannt, was den Vorteil hat, dass sie haltbarer ist als ein Aufdruck auf dem Datenträger. Dazu wird
die DVD nach dem eigentlichen Brennvorgang gewendet und nochmals in das Laufwerk eingelegt, damit der Laser die silberne oder blaue Beschriftung aufbringen kann.
+
die DVD nach dem eigentlichen [[Brennen|Brennvorgang]] gewendet und nochmals in das [[Laufwerk]] eingelegt, damit der [[Laser]] die silberne oder blaue Beschriftung aufbringen kann.
Seit Anfang Dezember 2005 sind Rohlinge im Format DVD-R in den Aufzeichnungsgeschwindigkeiten 1x-16x erhältlich.
+
Seit Anfang Dezember 2005 sind Rohlinge im Format DVD-R in den [[x-fache Geschwindichkeiten|Aufzeichnungsgeschwindigkeiten 1x-16x]] erhältlich.

Version vom 9. Dezember 2005, 23:06 Uhr

Die Labelflash-Technologie für neuere DVD-Brenner ermöglicht dem Benutzer, auf speziellen DVD-Rohlingen auch die datenfreie Unterseite einer DVD mit Schrift, Bildern oder sonstigen Motiven zu beschreiben. Dabei wird die Beschriftung in eine spezielle Farbschicht in einer Tiefe von 0,6mm auf den Rohling gebrannt, was den Vorteil hat, dass sie haltbarer ist als ein Aufdruck auf dem Datenträger. Dazu wird die DVD nach dem eigentlichen Brennvorgang gewendet und nochmals in das Laufwerk eingelegt, damit der Laser die silberne oder blaue Beschriftung aufbringen kann. Seit Anfang Dezember 2005 sind Rohlinge im Format DVD-R in den Aufzeichnungsgeschwindigkeiten 1x-16x erhältlich.